Chronik

23. April 2022

An unserem Ausflug nach Oberstadion vom 23. April 2022 nahmen 28 begeisterte Krippenfreunde teil. Bei leichtem Regen begann die Reise um 10 Uhr in Montlingen im St. Galler Rheintal. Während der Fahrt über die sehenswerte Schwäbische Alb klarte das Wetter zusehends auf, und bei unserer Ankunft um Mittag in Oberstadion drückte bereits die Sonne durch …

01. Oktober 2021

Das Kollektivvereinsmitglied Krippenbauverein Montlingen-Eichenwies hat am 1. Oktober 2021 einen Stall und Figuren nach Rom gebracht, den die Krippenbauer in vielen Arbeitsstunden in ihrer Werkstatt gebaut hatten. Doch so einfach gestaltete sich dieses Unterfangen nicht! Hier der Bericht: Beim Beladen vor der Romreise wurden unsere Nerven arg …

13. Oktober 2020

Wie letztes Jahr starteten wir den Kinderkrippenkurs Ende Januar 2020 mit acht Kindern. Doch im März zeichnete sich plötzlich der Lockdown ab, die Schulen sollten geschlossen werden. Unsere Kinder waren gerade mit der Umgebungsgestaltung der Krippen soweit fortgeschritten (Wurzeln wurden montiert, die Umgebung angepasst – alles im Rohbau), damit an …

16. Juli 2020

Fährt man durchs Eisacktal nach Süden, biegt bei Barbian scharf links ab geht es anschliessend kurvenreich aufwärts. Plötzlich öffnet sich das Tal, das hier in den ladinischen Sprach- und Kulturraum übergeht. Man ist in der «Zona artigianale Pontives». Dieser Ort trägt den Namen zu Recht. Lepi, Moroder, Heide, Pema, Perathoner – diese Namen stehen …

18. Januar 2020

Krippenfreund Josef Brülisauer aus Luzern, ehemaliger Präsident der Schweizerischen Vereinigung der Krippenfreunde, hat am 18. Januar 2020 in Aachen anlässlich des XXI. Weltkrippenkongress den Orden der UN-FOE-PRAE erhalten. Dies ist der Text der Urkunde: «Magna cum reverentia gratiaque pro eximio et egregio labore in offisio praesepiorum praebemus …

15. Januar 2020

Aachen, Aken für die Niederländer, für die Belgier Aix-la-Chapelle die westlichste Großstadt Deutschlands liegt in Nordrhein-Westfalen am Rande der Eifel und des Hohen Venns im Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien, kurz in der Euregio. Aachen hat eine lange Geschichte. Bereits Kelten und Römer schätzten die heißen Quellen. Zu historischer …

01. Januar 2019

Vorstandsmitglied Paul Laternser organisierte im Januar dieses Jahres eine siebentägige Romreise. Darin stellte der Besuch des «Museo del Presepio Angelo Stefanucci» krippenmässig den Höhepunkt dar. Als Grundstock beherbergt das Museum die Sammlung von Angelo Stefanucci, inzwischen sind aber zahlreiche Neuerwerbungen hinzu gekommen. Zusammen …

05. März 2017

Lass doch das Lied, das Maria uns lehrte, Brücke der Freude sein, die uns zu dir führt Bereits in der Spätantike befand sich auf dem heutigen Stadtgebiet von Stein am Rhein eine römische Grenzfestung, die eine Rheinbrücke kontrollierte. 1007 wird die Stadt erstmals in einer Urkunde erwähnt. Der Deutsche Kaiser Heinrich II erlaubte den Mönchen des …

03. Januar 2015

«Christus mansionem benedicat» Die Buchstaben C+M+B weisen auch auf die drei «Weisen aus dem Morgenland» Caspar, Melchior und Balthasar, die dem Stern von Bethlehem zum neugeborenen Jesuskind folgten. Auch wir sind dem Stern gefolgt, sind den Heiligen Drei Königen auf unserer Reise immer wieder begegnet. Zum Auftakt das Elsässische Haguenau Unser …

15. November 2013

Von Krippenfigurenmachern, Krippenbauern und Krippensammlern Die Bise blies heftig, es war kalt in Stein am Rhein am späten Nachmittag des 15. November 2013. Wetter so richtig zum Krippenschauen im Museum KrippenWelt. Geladen hatte die Schweizerische Vereinigung der Krippenfreunde zur Vernissage der Jubiläums- Ausstellung mit Krippen ihrer …